Die 100. Kolumne

Diesmal mit dem Thema Jubiläen auf Filmplakaten.

Fast zwei Jahre und genau 100 Ausgaben ist es jetzt schon her, dass ich wöchentlich auf Uncut zum Thema Filmplakate schreibe. 100 Ausgaben was fällt mir dazu ein? Naja, das wäre einmal das Poster „100 Years of Film“ von Renato Casaro, das sicher schon der eine oder andere einmal gesehen hat:

Mit R. Casaro, der auch viele bekannte Filmplakate gemalt hat, werde ich mich aber erst in einer zukünftigen Ausgabe näher beschäftigen.

Manchmal, aber selten gibt es eigene Plakate zu Filmen, die einen runden Geburtstag haben und dann noch einmal ins Kino kommen oder auf einer Sonder-DVD-Edition erscheinen. Stellvertretend dafür das gelungen Poster zum 10jährigen Jubiläum von „The Rocky Horror Picture Show“.

Auch Filmstudios feiern gerne ihren Geburtstag. Das Alter von 100 hat dabei aber noch kaum eine Firma erreicht. Dafür hier zwei Beispiele zu einem 75er, nämlich dem von Columbia Pictures und dem von 20th Century Fox.

Und dazu passend gab es auch eine Plakatserie, bei der das Sujet an die jeweiligen Filme angepasst wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.