Helden von hinten

Was die Steinzeithelden von „Die Croods“ mit dem Bösen aus „Star Trek Into Darkness“ zu tun haben.

Dieses Wochenende startet der Film „Die Croods“, bei dem man jetzt nicht sofort eine Verbindung zum Film „Star Trek Into Darkness“ herstellen würde.

„Die Croods“ und „Star Trek Into Darkness“

Doch beide Filmplakate zeigen die Hauptfigur von hinten, auf einem Hügel stehend, in einer Umrahmung, die bei „Star Trek Into Darkness“ ganz klar und bei „Die Croods“ eher lose das Star-Trek-Logo darstellt:

„Die Croods“ und „Star Trek Into Darkness“

Und nur so zum Spaß, so würde es ausschauen, wenn man die beiden Hauptfiguren vertauschen würde:

„Die Croods“ und „Star Trek Into Darkness“ vertauscht

Das „Star Trek Into Darkness“-Plakat hat aber noch ganz andere Verwandte. Wie schon einmal berichtet hat es mit dem herausgebrochenen Loch, das ein Zeichen darstellt eine gewisse Ähnlichkeit mit „The Dark Knight Rises“. Und wie unser Leser Owley zurecht anmerkte, geht auch das Filmplakat von „The Expendables 2“ einen recht ählichen Weg.

„Star Trek Into Darkness“, „The Dark Knight Rises“ und „The Expendables 2“

Doch ein anderes Element von den Croods und Star Trek ist bei vielen Filmplakaten vorhanden. Nämlich eine Hauptfigur, von der nur die Rückseite zu sehen ist. Hier nur ein paar besonders ähnliche Beispiele zu „Battleship“, „The Raid“, „Comedown“, „Kick-Ass“, „Resident Evil: Retribution“, der „Underworld“-Collection, „Sucker“, „Inception“ und „Spider-Man 2“:

Filmplakate mit Personen von hinten

3 thoughts on “Helden von hinten

    1. Ja, ich musst auch lachen. Bin auch gestern auf das Plakat von „Ender’s Game“ gestoßen…

  1. Das ist auch ein extrem spannendes Stilmittel in der Kunst, hatten wir vor einiger Zeit in der Schule intensiv behandelt. Zeige nicht die Figur, die alle schon lange kennen, sondern zeige die Bedrohung und vorallem zeige die Bedrohung in Bezug auf die Figur (Wirkung, Grösse, Verhältnis). Hier ist es zwar oft nicht eine Bedrohung, aber das Konzept ist natürlich dasselbe. Ich glaube sogar, das hat Hitchcock viel verwendet, will hier aber keine wilden Behauptungen anstellen. 🙂

    Ich freue mich jedesmal über Beiträge dieser Art von dir, ich glaube, wir könnten uns stundenlang unterhalten. Wenn du das hier nicht machen würdest, hätte ich schon längst eine derartige Rubrik auf dem Blog 😛

    Cooler Charaktertausch bei Croods und STID 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.