Captain America und seine Maske

Hat Captain America nun eine Maske? Hat er einen Schild oder nicht? Und wieviel Feuer muss auf einem Filmplakat sein?

Momentan ist in den Kinos die Fortsetzung „The Return of the First Avenger“ zu sehen. Vom Hauptplakat gibt es mehrere Varianten:

Filmplakate zu „The Return of the First Avenger“

Es fällt auf, dass Chris Evans alias Captain America dabei teilweise eine Maske trägt und teilweise nicht:

Captain America mit und ohne Maske

Ein möglicher Erklärungsversuch ist, dass das rechte Foto eine Sekunde später aufgenommen wurde und er in der Zwischenzeit die Maske abgenommen haben könnte ;). Dafür spricht, dass auf dem rechten Plakat das Flugzeug im Hintergrund schon um einiges weiter geflogen ist:

Detail aus dem Hintergrund

Aber damit hat es natürlich nichts zu tun. Vergleicht man einige internationale Plakate, stellt man fest, das die Personen im Hintergrund sehr unterschiedlich in Bezug auf Platz und Größe positioniert wurden. In der japanischen Version fällt auf, dass Captain America keinen Schild in der Hand hat. Der wurde hier wegretuschiert und durch die gespiegelte rechte Hand ersetzt. Der größte Unterschied bei den internationalen Plakaten ist aber der Einsatz von Feuer. Während das österreichische Plakat ganz ohne Feuer auskommt, sind in der US-Version im Hintergrund zwei Flammenherde sowie ein abstürzendes Flugzeug zu sehen.

Evolution des Feuers

In der japanischen und der chinesischen Version wurde auch das große Flugobjekt im Hintergrund mit unterschiedlich großen Flammen versehen.

Das japanische und das chinesische Plakat

Aber zurück zur Frage, ob Captain America nun eine Maske trägt oder nicht. Diese stellte sich nämlich auch schon beim Teaserplakat:

Teaserplakat zu „The Return of the First Avenger“

In der deutschsprachigen Version ist er hier nicht nur maskenfrei, sondern hat auch einen Schild mit einer etwas weniger patriotischen Lackierung. Der US-Patriotismus dürfte auch der Grund dafür sein, dass bei uns „Captain America“ gar nicht im Filmtitel vorkommt sondern nur „First Avenger“ genannt wird.

Captain America im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.