Kategorien
Kolumne

Langweilig – Teil 2

Über Til Schweiger und seinen Hang zu besonders langweiligen Filmplakaten.

Über Til Schweiger und seinen Hang zu besonders langweiligen Filmplakaten.

Ich habe mich ja schon einmal über die Filmplakate zu „Keinohrhasen“ und dessen Fortsetzung aufgeregt, leider gab es dazu nun eine gleichsam unkreative Wiederholung. Aber schauen wir noch einmal zurück ins Jahr 2009, als der Film „Zweiohrküken“ mit fast exakt dem gleichen Plakat wie „Keinohrhasen“ in die Kino kam:

Filmplakate zu „Keinohrhasen“ und „Zweiohrkücken“

Nun ist es also wieder so weit: Die (durchaus erfolgreiche) Komödie „Kokowääh“ bekommt eine Fortsetzung und auch das Plakat von „Kokowääh 2“ schaut aus, wie das vom ersten Teil, nur eben mit einer „2“ darauf:

Filmplakate zu „Kokowääh“ und „Kokowääh 2“

 

Nun kann ich wenig über die Qualität der Filme selbst sagen. „Keinohrhasen“ hat mir nicht so schlecht gefallen, die Fortsetzung habe ich dann nicht zuletzt wegen des Plakates nicht mehr angeschaut. Und im Glauben, sowieso wieder das gleiche zu sehen, habe ich auch gerne auf „Kokowääh“ verzichtet und werde das auch bei „Kokowääh 2“ so halten. Die Filme liefen sehr erfolgreich in den Kinos, aber die Plakate sind schon besonders langweilig.

Dabei ist es, wie schon früher einmal erwähnt, nicht unmöglich, ein Plakat zu einer Fortsetzung zu machen, das die Grafik des ersten Teils beibehält und dennoch etwas Neues bietet. So zum Beispiel gesehen bei „American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“ und der Fortsetzung „American Pie – Das Klassentreffen“:

„American Pie“ und „American Pie - Das Klassentreffen“

 

Oder, noch viel besser, bei „Zurück in die Zukunft“ und „Zurück in die Zukunft II“. Hier passt sogar der dritte Teil perfekt in die Reihe:

Zurück in die Zukunft

Kennt ihr relativ gleich ausschauende Filmplakate von Fortsetzungen, die euch gut gefallen?

2 Antworten auf „Langweilig – Teil 2“

Dass Kokowääh dasselbe Plakat wie seine Fortsetzung hat, hab ich auch gemerkt, aber dass das bei Keinohrhasen schonmal vorgekommen ist, hab ich bisher übersehen. – Finde ich unfassbar peinlich und sagt IMO auch etwas über das Selbstverständnis des Filmemachers Till Schweigers aus, der offensichtlich bereit ist, uns dieselbe Grütze nochmal für teures Geld vorzusetzen. – Naja, konnte seine Filme schon vorher nicht leidern… 😉

Das fiel mir auch auf. Also gut, es muss nicht mal auffallen, es ist ja ziemlich offensichtlich, aber ich habe kürzlich auch mit einem Kollegen darüber geredet. Verstehe echt nicht, warum Schweiger das so macht. Und dann aber ein grässliches 2 hintendrankleben. Holy Cow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert